Sonntag, 23. November 2003
Gegensätze
lemonmuc, 12:44h
Wenn man an Paris denkt, dann denkt man wohl am ehesten an
alterwürdige Kulturdenkmäler, eine der reichsten Kunstszenen der Welt,
hohe Schule, kleine, feine, teure Cafés, Prêt-A-Porter, ....
Und tatsächlich findet sich diese seltsame Mischung aus
oferflächlicher Vitalität und erstarrter Grundstruktur fast überall im
Stadtzentrum. Mir scheint es, als hätten die Menschen Masken, würden
starr durch die Gegend laufen, sich unglaublich cool und kultiviert
vorkommen. Und mir scheint es, als wäre es ein Totentanz, ein Tanz
grotesker Masken auf einem Stadtmoloch, das kurz vor dem Untergang
steht.
Denn vor den Toren dieser Stadt ballen sich fast 9 Millionen Menschen,
die teilweise (das hängt natürlich sehr davon ab, in welchen Banlieu
man fährt) in völlig unvorstellbarer Weise vom öffentlichen Leben der
Metropole abgeschnitten sind, die als Einwanderer und Arbeiter, als
eigene Minderheitenkulturen vor sich hinleben, ohne größere Chancen zu
haben, jemals am kulturellen, politischen oder sozialen Leben dieser
Stadt angemessen teilzuhaben.
Paris 8, die Uni, an der ich studiere, gilt nicht als besonders gute
Universität. Das hat seine Gründe: Sie ist mehr oder minder
sozialistisch-kommunistisch geprägt, hat einen unglaublich großen
Anteil an ausländischen Studierenden (wir sind in vielen Seminaren in
der Mehrheit!) und liegt in Saint-Denis. Diese Vorstadt ist eine der
krassesten Trabantenstädte von Paris mit einer Sozialstruktur, die
sich ein Großteil der Pariser Innenstadtbevölkerung glaube ich kaum
vorstellen kann. Und persönliche Erfahrungen macht man wohl kaum
damit - wenn man von diesem Studienort erzählt, erntet man nur
ungläubiges Staunen, ob man dort denn überhaupt überleben könne.
Trotz allem ist Paris 8 eine Pariser Universität, und in bestimmten
Fachgebieten - beispielsweise zeitgenössischem Tanz - gilt sie als
eine der besseren. Diese seltsame Mehrfachbesetzung eines einzigen
Ortes mit verschiedenen sozialen Klassifikationen findet sogar in der
Stadtplanung und der Bezifferung der Tarifzonen für den ÖPNV ihren
Ausdruck:
Saint-Denis liegt im Norden von Paris - von diesem getrennt durch die
Ringstraße um die Stadt (Boulevard Périphérique) herum und eine Art
Niemandsland zwischen dieser Straße und dem Stade de France, einem
riesigen Sportstadion. Die Universität wiederum liegt wieder im Norden
von Saint-Denis. Direkt zu dieser Universität fährt eine U-Bahn-Linie
aus dem Zentrum von Paris, die bezeichnenderweise die Nr. 13 trägt und
ihre Endhaltestelle direkt gegenüber des Uni-Eingangs hat. Polemisch
könnte man sagen, dass die Pariser StudentInnen eingekapselt in Ihre
Bahn unter dem ganzen Elend von Saint-Denis hindurchgekarrt werden, um
dann wie in einer Blase auf der anderen Seite wieder aufzutauchen und
dort ihre intelektuelle Bildung zu erhalten, ohne in größeren Kontakt
mit Saint-Denis gekommen zu sein. Bestätigt wird dieser Eindruck durch
die Tatsache, dass die Uni zwar in der Tarifzone 3 liegt, mit der
U-Bahn aber noch mit der billigeren Tarifzone 2 zu erreichen ist. Die
meisten Studierenden haben also nicht einmal die Fahrkarte, um sich
innerhalb von Saint-Denis mit Bus oder Tram zu bewegen.
Dadurch, dass die Maîtrise- und DEA-Veranstaltungen in Theater nicht
an der Universität selbst stattfinden, sondern im "Maison des Sciences
des Hommes, Paris Nord", welches sich in oben angesprochenem
Niemandsland befindet und durch das europäische Sozialforum begann
ich, etwas die Stadt Saint-Denis selbst zu erforschen. Es eröffnet
sich einem eine Welt, die man sich in wenigen Kilometer Entfernung der
Metropole des "alten Europa" nie vorgestellt hätte: Ein großes,
verschachteltes Einkaufs- und Kommerzzentrum, in dem neben den großen
Ketten auch einige türkische, arabische und griechische Läden und
Restaurants verstreut sind liegt neben einer alten Markthalle. In und
um diese findet sich ein Treiben, das in dieser Buntheit, Lautstärke,
Intensität und Diversität ohne Probleme auch in Istanbul oder Agadir
stattfinden könnte. Man begegnet Taschenspielern und Marktschreiern,
bettelnden Frauen, die fast heulend versuchen, einem etwas Geld
abzuknöpfen. Obwohl ein guter Teil der Bevölkerung muslimisch ist kann
man nicht einfach von einem Araber- oder Türkenghetto sprechen, dafür
ist es wieder zu durchmischt. Man findet z.B. auch eine ganze Menge
Asiaten, Griechen, Osteuropäer, Menschen zentralafrikanischen
Ursprungs, ...
Anders als in bloßen Ghettovierteln der großen Städte handelt es sich
also bei Saint-Denis nicht einfach um eine Bettenburg aus Hochhäusern,
sondern um eine eigenständige urbane Struktur mit einem kulturellen
und öffentlichen Leben, das von dem in der nebenan gelegenen
Hauptstadt fast völlig abgeschnitten zu sein scheint. Durch das System
der Elite-Hochschulen, in denen nach Herkunft, intelektuellem
Hintergrund und finanzieller Ausstattung sehr früh selektiert wird,
wer es in Politik, Kultur und öffentlichem Leben in Frankreich einmal
zu etwas bringen wird sind all diese Menschen nahezu völlig
abgekapselt. Und es entwickeln sich Hybrid-Kulturen, die nicht nur für
die einzelnen Menschen, die in diesen Kulturen leben teilweise
unmenschlich sind (finanzielle Mittel, Gewalt v.a. gegen Frauen,
Spannungen zwischen stark religiösem Lebensstil und laizistischem
Staat), sondern die auch eine Gefahr für das Funktionieren des
gesamten staatlichen Systems darstellen: Man zieht sich eine riesige
Menge von Menschen heran, die kaum in die Diskussionsprozesse
integriert sind und sich dementsprechend als Gegner des Systems
verstehen. Kein Wunder, dass es an Anti-Bewegungen, Streiks,
Solidaritätsaktionen etc. nicht mangelt, die aber allesamt in der
dichotomischen Rethorik eines "Kampf gegen ..." steckenbleiben und
sehr selten von wirklich konstruktiver, gemeinsamer Suche nach
Lösungen durchdrungen sind (Ausnahme ist vielleicht die "neue
Frauenbewegung", die wohl versucht, eher integrativ vorzugehen und auf
die Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund
aufmerksam machen möchte).
Die Universität bildet hier m.E. leider auch keine rühmliche Ausnahme.
Irgendwie erscheinen mir gerade die sich kommunistisch gebenden
Professoren völlig von der Realität abgehoben, verliebt in Ihre
Theorien, Ihre Poesie, blind für die krassen sozialen Mechanismen, die
sich in ihrer direkten Umgebung abspielen.
Ein deutlich positiveres Beispiel fand ich durch die Hilfe von Dina
Keller(vielen lieben Dank dafür!), Regiestudentin aus München, die bei
einer Produktion einer Theatergruppe assistiert hat, die in
Saint-Denis, genau in diesem Niemandsland, nur wenige Straßen weg vom
Maison des Sciences des Hommes Paris Nord einen alten
Veranstaltungssaal wieder zum Leben erweckt hat mit einer Inszenierung
von Shakespeares Sturm. Diese Arbeit ist sehr bemerkenswert, vor allem
deswegen, weil die Regisseurin Barbara Bouley es versteht, die
verschiedensten Menschen (Profischauspieler aus Frankreich, aus
Kamerun, jugendliche Laiendarsteller aus dem Viertel und zwei
Senioren) so zusammenzubringen, dass man nicht das Gefühl hat, sie
würden bevormundet, sonder merkt, dass sie sich diesen Raum, diese
Möglichkeit, zusammen zu arbeiten und die Formen, die dabei
herauskamen hart erarbeitet haben. (wer es sich ansehen will:
"Tempêtes", Création théâtrale de la compagnie "Un Excursus" librement
inspirée de l'oeuvre de Shakespeare, Assemblage et scénographie:
Barbara Bouley, du 20/11/03 jusqu'au 06/12/03, uniquement les jeudi,
vendredi et samdi à 20h30, le dimanche à 16h30, Sall des Fêtes
WILSON - 120, av. du Pt Wilson - Imp. St Just St-Denis-Plaine (93),
Axe Porte de la Chapelle/Stade de France - 10 mn à pied de la Prte de
la Chapelle (Métro no 12, Prote de la Chapelle, Bus No 153 ou 302
arrêt Eglise de la Plaine ou alternativement RER B, La Pleine Stade de
France), Reservation 01 49 33 66 53, 9-18h)
Für heute soll hier Schluss sein, ich möchte mich bemühen in Zukunft
öfter und dafür vielleicht nicht so formvollendet zu schreiben... also
bis möglichst bald
alterwürdige Kulturdenkmäler, eine der reichsten Kunstszenen der Welt,
hohe Schule, kleine, feine, teure Cafés, Prêt-A-Porter, ....
Und tatsächlich findet sich diese seltsame Mischung aus
oferflächlicher Vitalität und erstarrter Grundstruktur fast überall im
Stadtzentrum. Mir scheint es, als hätten die Menschen Masken, würden
starr durch die Gegend laufen, sich unglaublich cool und kultiviert
vorkommen. Und mir scheint es, als wäre es ein Totentanz, ein Tanz
grotesker Masken auf einem Stadtmoloch, das kurz vor dem Untergang
steht.
Denn vor den Toren dieser Stadt ballen sich fast 9 Millionen Menschen,
die teilweise (das hängt natürlich sehr davon ab, in welchen Banlieu
man fährt) in völlig unvorstellbarer Weise vom öffentlichen Leben der
Metropole abgeschnitten sind, die als Einwanderer und Arbeiter, als
eigene Minderheitenkulturen vor sich hinleben, ohne größere Chancen zu
haben, jemals am kulturellen, politischen oder sozialen Leben dieser
Stadt angemessen teilzuhaben.
Paris 8, die Uni, an der ich studiere, gilt nicht als besonders gute
Universität. Das hat seine Gründe: Sie ist mehr oder minder
sozialistisch-kommunistisch geprägt, hat einen unglaublich großen
Anteil an ausländischen Studierenden (wir sind in vielen Seminaren in
der Mehrheit!) und liegt in Saint-Denis. Diese Vorstadt ist eine der
krassesten Trabantenstädte von Paris mit einer Sozialstruktur, die
sich ein Großteil der Pariser Innenstadtbevölkerung glaube ich kaum
vorstellen kann. Und persönliche Erfahrungen macht man wohl kaum
damit - wenn man von diesem Studienort erzählt, erntet man nur
ungläubiges Staunen, ob man dort denn überhaupt überleben könne.
Trotz allem ist Paris 8 eine Pariser Universität, und in bestimmten
Fachgebieten - beispielsweise zeitgenössischem Tanz - gilt sie als
eine der besseren. Diese seltsame Mehrfachbesetzung eines einzigen
Ortes mit verschiedenen sozialen Klassifikationen findet sogar in der
Stadtplanung und der Bezifferung der Tarifzonen für den ÖPNV ihren
Ausdruck:
Saint-Denis liegt im Norden von Paris - von diesem getrennt durch die
Ringstraße um die Stadt (Boulevard Périphérique) herum und eine Art
Niemandsland zwischen dieser Straße und dem Stade de France, einem
riesigen Sportstadion. Die Universität wiederum liegt wieder im Norden
von Saint-Denis. Direkt zu dieser Universität fährt eine U-Bahn-Linie
aus dem Zentrum von Paris, die bezeichnenderweise die Nr. 13 trägt und
ihre Endhaltestelle direkt gegenüber des Uni-Eingangs hat. Polemisch
könnte man sagen, dass die Pariser StudentInnen eingekapselt in Ihre
Bahn unter dem ganzen Elend von Saint-Denis hindurchgekarrt werden, um
dann wie in einer Blase auf der anderen Seite wieder aufzutauchen und
dort ihre intelektuelle Bildung zu erhalten, ohne in größeren Kontakt
mit Saint-Denis gekommen zu sein. Bestätigt wird dieser Eindruck durch
die Tatsache, dass die Uni zwar in der Tarifzone 3 liegt, mit der
U-Bahn aber noch mit der billigeren Tarifzone 2 zu erreichen ist. Die
meisten Studierenden haben also nicht einmal die Fahrkarte, um sich
innerhalb von Saint-Denis mit Bus oder Tram zu bewegen.
Dadurch, dass die Maîtrise- und DEA-Veranstaltungen in Theater nicht
an der Universität selbst stattfinden, sondern im "Maison des Sciences
des Hommes, Paris Nord", welches sich in oben angesprochenem
Niemandsland befindet und durch das europäische Sozialforum begann
ich, etwas die Stadt Saint-Denis selbst zu erforschen. Es eröffnet
sich einem eine Welt, die man sich in wenigen Kilometer Entfernung der
Metropole des "alten Europa" nie vorgestellt hätte: Ein großes,
verschachteltes Einkaufs- und Kommerzzentrum, in dem neben den großen
Ketten auch einige türkische, arabische und griechische Läden und
Restaurants verstreut sind liegt neben einer alten Markthalle. In und
um diese findet sich ein Treiben, das in dieser Buntheit, Lautstärke,
Intensität und Diversität ohne Probleme auch in Istanbul oder Agadir
stattfinden könnte. Man begegnet Taschenspielern und Marktschreiern,
bettelnden Frauen, die fast heulend versuchen, einem etwas Geld
abzuknöpfen. Obwohl ein guter Teil der Bevölkerung muslimisch ist kann
man nicht einfach von einem Araber- oder Türkenghetto sprechen, dafür
ist es wieder zu durchmischt. Man findet z.B. auch eine ganze Menge
Asiaten, Griechen, Osteuropäer, Menschen zentralafrikanischen
Ursprungs, ...
Anders als in bloßen Ghettovierteln der großen Städte handelt es sich
also bei Saint-Denis nicht einfach um eine Bettenburg aus Hochhäusern,
sondern um eine eigenständige urbane Struktur mit einem kulturellen
und öffentlichen Leben, das von dem in der nebenan gelegenen
Hauptstadt fast völlig abgeschnitten zu sein scheint. Durch das System
der Elite-Hochschulen, in denen nach Herkunft, intelektuellem
Hintergrund und finanzieller Ausstattung sehr früh selektiert wird,
wer es in Politik, Kultur und öffentlichem Leben in Frankreich einmal
zu etwas bringen wird sind all diese Menschen nahezu völlig
abgekapselt. Und es entwickeln sich Hybrid-Kulturen, die nicht nur für
die einzelnen Menschen, die in diesen Kulturen leben teilweise
unmenschlich sind (finanzielle Mittel, Gewalt v.a. gegen Frauen,
Spannungen zwischen stark religiösem Lebensstil und laizistischem
Staat), sondern die auch eine Gefahr für das Funktionieren des
gesamten staatlichen Systems darstellen: Man zieht sich eine riesige
Menge von Menschen heran, die kaum in die Diskussionsprozesse
integriert sind und sich dementsprechend als Gegner des Systems
verstehen. Kein Wunder, dass es an Anti-Bewegungen, Streiks,
Solidaritätsaktionen etc. nicht mangelt, die aber allesamt in der
dichotomischen Rethorik eines "Kampf gegen ..." steckenbleiben und
sehr selten von wirklich konstruktiver, gemeinsamer Suche nach
Lösungen durchdrungen sind (Ausnahme ist vielleicht die "neue
Frauenbewegung", die wohl versucht, eher integrativ vorzugehen und auf
die Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund
aufmerksam machen möchte).
Die Universität bildet hier m.E. leider auch keine rühmliche Ausnahme.
Irgendwie erscheinen mir gerade die sich kommunistisch gebenden
Professoren völlig von der Realität abgehoben, verliebt in Ihre
Theorien, Ihre Poesie, blind für die krassen sozialen Mechanismen, die
sich in ihrer direkten Umgebung abspielen.
Ein deutlich positiveres Beispiel fand ich durch die Hilfe von Dina
Keller(vielen lieben Dank dafür!), Regiestudentin aus München, die bei
einer Produktion einer Theatergruppe assistiert hat, die in
Saint-Denis, genau in diesem Niemandsland, nur wenige Straßen weg vom
Maison des Sciences des Hommes Paris Nord einen alten
Veranstaltungssaal wieder zum Leben erweckt hat mit einer Inszenierung
von Shakespeares Sturm. Diese Arbeit ist sehr bemerkenswert, vor allem
deswegen, weil die Regisseurin Barbara Bouley es versteht, die
verschiedensten Menschen (Profischauspieler aus Frankreich, aus
Kamerun, jugendliche Laiendarsteller aus dem Viertel und zwei
Senioren) so zusammenzubringen, dass man nicht das Gefühl hat, sie
würden bevormundet, sonder merkt, dass sie sich diesen Raum, diese
Möglichkeit, zusammen zu arbeiten und die Formen, die dabei
herauskamen hart erarbeitet haben. (wer es sich ansehen will:
"Tempêtes", Création théâtrale de la compagnie "Un Excursus" librement
inspirée de l'oeuvre de Shakespeare, Assemblage et scénographie:
Barbara Bouley, du 20/11/03 jusqu'au 06/12/03, uniquement les jeudi,
vendredi et samdi à 20h30, le dimanche à 16h30, Sall des Fêtes
WILSON - 120, av. du Pt Wilson - Imp. St Just St-Denis-Plaine (93),
Axe Porte de la Chapelle/Stade de France - 10 mn à pied de la Prte de
la Chapelle (Métro no 12, Prote de la Chapelle, Bus No 153 ou 302
arrêt Eglise de la Plaine ou alternativement RER B, La Pleine Stade de
France), Reservation 01 49 33 66 53, 9-18h)
Für heute soll hier Schluss sein, ich möchte mich bemühen in Zukunft
öfter und dafür vielleicht nicht so formvollendet zu schreiben... also
bis möglichst bald
... comment